Forschung

Netzwerk PSNV trägt beständig den Input aus Erfahrungen, den die Dienste sammeln und Erkenntnissen, die die wissenschaftliche Forschung generiert, zusammen. Wir sehen uns einerseits als Knotenpunkt und Verteiler für Einsichten und praktische Anwendungen. Die Forschungsergebnisse und Lehren aus der Praxis, die wir neugierig aufsaugen, geben wir in Newslettern und künftig in Publikationen an das Netzwerk weiter. Wir lassen sie auch in die Curricula der von uns angebotenen Aus- und Fortbildungen einfließen.

Andererseits möchten wir auch tatkräftig ein Katalysator für weitere Forschungsprojekte sein. Wenn ein wissenschaftliches Projekt an den Kosten für eine Datenauswertung zu scheitern droht oder der Kontakt zu einschlägig erfahrenen Forschern fehlt; wenn abstrakte Erkenntnisse auf den Einsatzalltag der PSNV-Kräfte runtergebrochen werden müssen oder eine herausragende Einzelarbeit ohne Unterstützung nicht publiziert würde: dann möchten wir diese Prozesse begleiten und so gut wir können unterstützen. Denn Forschung bringt unsere Arbeit voran. Sie ist die beste Chance, die Einsatzkräfte und Betroffene haben um den besten Weg durch jede denkbare Krise zu finden.

Direkt zu: BeratungSchulung • Begleitung • Finanzierung
 

Forschung-PSNV
© edfred (aboutpixel.de)