Wir sind für die da,

die für andere

da sind!

Was ist das Netzwerk PSNV? 

Seit 10 Jahren unterstützen und begleiten wir vor allem Menschen aus Professionen im Einsatzwesen und in der Klinik, die im beruflichen Alltag mit Grenzsituationen des Lebens konfrontiert werden und sich dadurch überfordert und belastet fühlen.

Wir sind für die da, die für andere da sind!

Das sind wir.

Michael Steil

Vorstandsvorsitzender

Michael Steil hat langjährige Erfahrung im Rettungsdienst und freiwilligen Feuerwehrdienst. Er war von 2008 bis 2014 Bundeskoordinator für Psychosoziale Notfallversorgung des Deutschen Roten Kreuzes, Leiter PSNV für Freiburg und den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, sowie seit vielen Jahren organisationsübergreifend für die Koordination der Einsatzkräftenachsorge in Feuerwehren und Rettungsdiensten zuständig. Er ist Diplom Theologe, Notfallpsychologe, Mediator und Systemischer Berater. Im Juli 2009 gründete er in Freiburg das Netzwerk PSNV. 

Martin Turowski

Kassenwart

Martin Turowski ist systemischer Coach und studierte Kommunikations- und Betriebspsychologie. Er war langjährig beim Deutschen Roten Kreuz als Rettungsdienstleiter und Kreisge-schäftsführer tätig und kennt daher die Rettungsdienstszene im gesamten Bundesgebiet sehr gut. Aktuell arbeitet er beim Institut für Human Resources. Schwerpunkt seiner Arbeit liegt bei der Organisations-, Team- und Personal-entwicklung, hier insbesondere bei der Führungskräfteentwicklung. Beim Netz-werk PSNV engagiert sich Martin Turowski im Vorstand und begleitet Einsatzkräfte und Klinikmitarbeitende in überfordernden Grenzsituationen.

Verena Schneider

Christiane Klein

Schriftführerin

Leitung Aus- und Fortbildung

Christiane Klein ist Erwachsenenbildnerin (M.A.), Tanzpädagogin, Erste Hilfe-Ausbilderin und Kollegiale Ansprech-partnerin. Ihre Leidenschaft ist es innovative Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln und umzusetzen: Aktuell für das Institut für Human Resources und das Netzwerk PSNV; in der Vergangenheit für die Universität Freiburg. Zudem engagiert sich Christiane Klein als Schriftführerin im Vorstand des Netzwerks PSNV.

Das sind wir.

Andreas Neubrech

Fachliche Leitung PSU-Team

Martin Turowski

Andreas Neubrech hat Psychologie studiert. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Krisenintervention und Stressbewältigung. Als Kriseninter-ventionshelfer betreut er seit 2010 Menschen, die durch ein meist unvorhergesehenes Ereignis in eine psychische Überlastung geraten sind – sei es durch einen Todesfall oder andere belastende Erlebnisse. Als Trainer bildet er unter anderem Kriseninterventions-helfer und Kollegiale Ansprechpartner aus. Bei der Zentralen Prüfstelle Prävention, einem Verbund gesetzlicher Krankenkassen, ist er als zertifizierter Stressbewältigungstrainer anerkannt.

Fabian Delugas

Leitung Interne Kommunikation / Mitgliederverwaltung

Fabian Delugas ist Rettungsassistent und Leiter Rettungsdienst beim Roten Kreuz. Nach einer Weiterbildung zum Rettungsdienstmanager studiert er aktuell nebenberuflich Management im Gesundheits- und Sozialwesen (B.A.).  Ihn fasziniert die Fragen nach der Bildung zeitgemäßer Organisations- und Führungsstrukturen in Wohlfahrtsverbänden. 

PSU-Team

Psychosoziale Unterstützung

Das PSU-Team ist im Bedarfsfall Euer Ansprechpartner. Ihr könnt uns kontaktieren, wenn Ihr z. B. Bilder eines belastenden Einsatzes oder Szenen einer schwierigen Patientenversorgung nicht mehr aus dem Kopf bekommt, sie Euren Alltag zu sehr in Beschlag nehmen und Ihr das Gefühl habt, Euch selbst im Kreis zu drehen. Wir sind ein multiprofessionelles Team, zusammen-gesetzt aus Psychologen, Pädagogen, systemischen Coaches und Krisen-begleitern, mit u.a. beruflichen Hinter-gründen aus dem Einsatz- und Gesundheitswesen. Unsere Dienste im PSU-Team leisten wir ehrenamtlich und unentgeltlich. 

Zeitstrahl Netzwerk PSNV_21102019_Websei